CBRs “Die Seite der Versuchung” #2 – Scribbles

Auf meiner Lieblings-Comic-Info-Seite comicbookresources.com wurde jüngst eine neue Runde ‚Temptation’s Page‘ ausgerufen. Dabei geht es darum, den Text eines US-Profi-Comic-Schreibers in eine Comic-Seite umzusetzen. Quasi als Wettbewerb, zu gewinnen gibt’s dabei allerdings nichts (OK, die Gewinnerseite wird im Internet prominent ausgestellt, aber das ist so gut wie nichts). Trotzdem macht es Spaß, nach dem Script eines Fremden zu zeichnen, und die Ergebnisse, die dabei herauskommen, sind sehr unterschiedlich.

Bei der letzten Runde habe ich bereits mitgemacht (siehe Ergebnis hier), und dabei sind über 50 Interpretationen des vorgegebenen Textes herausgekommen.

Bei ‚Temptation’s Page #2‘ kommt die Vorlage von Fred van Lente, der in den USA nicht zu den ganz großen, aber durchaus profilierten Schreibern gehört. Beschrieben wird Seite 17 aus Ausgabe 1 von ‚Archer & Armstrong‘, einer in diesem Jahr neu gestarteten Serie beim Valiant-Verlag. Die Beschreibung liest sich so:

Beim ersten Lesen ist mir schon aufgefallen, dass die Panel-Transitions (also die Übergänge von Panel zu Panel) ziemlich tricky sind: Armstrong kotzt dem Biker ins Gesicht, daraufhin rennt der SOFORT weg. Im nächsten Bild kloppen sich Archer und Armstrong Rücken an Rücken, und im darauffolgenden trifft Archer Armstrong mit einem Strahl an der STIRN. Wie? Wann hat sich Armstrong umgedreht?

However: ich hab erstmal 3 grobe Seitenaufrisse gemacht, um ein Gefühl für die Seite zu bekommen und für die einzelnen Probleme unterschiedliche Lösungsansätze zu haben:

Wie man sieht hab ich mir zumindest in dem ersten und dem dritten Scribble die Freiheit genommen, ein weiteres Panel einzufügen, in dem der große Biker mit der Kotze im Gesicht zu sehen ist. Irgendwie geht mir der Geschichtsfluss sonst zu zackig. Die Lösung mit dem Strahl auf die Stirn gefällt mir bei der 3ten Version am besten, das Kübeln in der 2ten.

Mal gucken, wie ich weiter vorgehe…

Kommentar verfassen

