24hComicTag09 – Geschafft!

Jawoll, ich hab’s geschafft: 24 Seiten in 24 Stunden, ganz im Sinne von Scott McCloud. Und das nicht wieder mit einem so doofen Ende wie letztes Jahr, sondern eine richtig runde, aber natürlich fern von anspruchsvolle Geschichte. Damit ist die Schmach von letztem Jahr getilgt. JUHUU!

Wieder war’s aber ein verdammt harter Ritt. Die Belastung, 24 Stunden lang zu zeichnen, lässt auch beim zweiten Mal nicht nach. Und auch diesmal war ich kurz vorm Scheitern.

Anders als letztes Mal hab ich nicht groß geplant , sondern Seite für Seite fertiggearbeitet und danach erst die nächste angefangen. Und das ging super. Wer allerdings meinen Twitter-Feed verfolgt hat weiß: ich bin trotzdem leicht zurückgefallen und hatte zur Halbzeit einen Rückstand von knapp 2 Seiten. Und der hielt sich auch bis um 0600. Umso deprimierender: Mitstreiter Rudi war zu dem Zeitpunkt schon fast fertig mit seinem 24h-Comic.

Also fing ich an, die restlichen 8 Seiten erstmal grob vorzuskizzieren, um die Geschichte erstmal rund zu kriegen. Was mich auch gelungen ist. Nachdem ich aber damit fertig war, fiel ich in ein fieses Loch, und um 0800 war ich gedanklich schon im Bett. Doch der zweite 24h-Comic-Tag-Mitstreiter Max Jähling überzeugte mich kurzerhand zum Weitermachen, und trug so einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass ich die Aufgabe bestanden hab.

Es war auch dieses Mal vor allem wieder ein großer Spaß, den ich jedem empfehlen kann. Dazu möchte ich auch hinweisen auf die großartigen Fotos, die Wittek während der 24 Stunden immer mal wieder in seinen Gästeblog gestellt hat. Aus diesem Fundus stammt auch das folgende Foto, von heute morgen um 1100, als Max und ich in den letzten Zügen unserer Comics lagen, Rudi gerade von einem 3-Stunden-Nickerchen wieder aufgestanden und Atelier-Zur-Verfügung-Steller Till Lassmann mit leckeren Brötchen vorbei kam:

Die weiteren Fotos findet Ihr im Gästeblog von Wittek, unter www.wittek0815comix.de, ab Eintrag # 2376.

Meine Seiten zeige ich natürlich auch in nächster Zukunft, möchte aber noch kleinere Korrekturen vornehmen. Ich weiß auch noch nicht, in welcher Form die Seiten gezeigt werden, aber da fällt mir schon was ein.

Jetzt erstmal erholen.

Eine Antwort to “24hComicTag09 – Geschafft!”

  1. Wittek Says:

    Mit ueber 900taegiger Verspaetung hier eine LISTE der direkten Links zum Gaesteblog:
    http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2873498&postcount=67

Kommentar verfassen

