Zurück aus München!

Ein 5tägiger Festivalwahnsinn geht zuende: seit gestern Nacht um 01:00 Uhr sind wir ALLIGATOR FARM-Recken wieder zurück. Und das von einer großartigen halben Woche beim Comicfestival in München.

festival_muc09_stand Ich hatte wieder eine tolle Zeit beim Festival, ähnlich wie bei meinem ersten Comicsalon 2006. Aber diesmal war noch cooler, weil man die vielen Leute, die man dort oder auch später bei den manigfaltigen Gelegenheiten hier in Hamburg kennenlernte, wiedergesehen hat. Dazu die vielen neuen Bekannten, die man dort gewonnen hat und von denen ich sehr hoffe, dass man sich nicht das letzte Mal gesehen hat.

Das gilt vor allem für die Herrschaften bei unserem Nachbarn comicgate.de, mit denen das Festival sehr viel Spaß gemacht hat. Und auch sämtliche Zeichner, die ich durch die JAZAM-Truppe kennengelernt hab, find ich richtig cool.

Deshalb sag ich: DANKE allen, die das Festival für mich so spannend gemacht haben und mit denen ich viel Spaß hatte.

Viele Eindrücke habe ich versucht, in einem kleinen Skizzenbuch festzuhalten. Das allerdings vorrangig für meine Herzdame bestimmt ist, deswegen gibt’s erstmal nur die letzte Seite, entstanden heute abend (und leider nur abfotografiert, weil der Scanner… naja):

tagebuch_muc09_letzteseite

31 Seiten sind’s geworden, aus denen ich ein kleines Kopierheft für uns beide machen werde. Erste Auflage: 2 Exemplare!

Wittek und Rudi haben aber noch ein 2tes, deutlich dickeres Skizzenbuch gemacht, zu dem ich auch ein paar Seiten begesteuert habe, das definitiv auch (in der Tradition von Witteks und Calle Claus‘ „63 Bilder in 36 Stunden“, dem Reisebericht zum Small Press Festival in Groningen) veröffentlicht werden soll. Da sind nicht nur wir drei, sondern auch Jolly Rotten, Spong, Fil, Ivo Kircheis, Ingo Röhmling und viele andere mit dabei. Darf man gespannt sein drauf.

Abschließend nochmal eine kleine Linksammlung vom Comicfestival, die Ihr aber sicher schon selbst mal abgeklappert hat: comicgate.de twitterte live vom Festival (hier), bei splashcomics.de wurde (fast) live über die aktuellen Events berichtet und viele Fotos gemacht (hier) und im Comicforum hat AEickenroth schon einen Sammelthread für Fotoberichte aufgemacht (hier). Einfach mal im Auge behalten.

Demnächst: Urlaub. Bis in 2 Wochen spätestens 🙂

Kommentar verfassen

