Oha: Lettering!

Gestern hab ich die Freigabe von Hochwürden aha für meine 3 KOMA-Tribute-Seiten bekommen, und hab mich natürlich direkt dran gemacht, die Seiten fertig zu machen. Bleibt ja keine Zeit zu verlieren, schließlich steht auch noch ein weiteres Comicprojekt bis Mitte Mai an, dazu aber (vielleicht) demnächst noch ein paar Worte. Und diese Woche ist ohnehin wenig Zeit, da Mittwoch UND Donnerstag interessante Fußballspiele übertragen werden.

Also hab ich gestern die gesamte Story einmal runtergelettert. Exemplarisch sei dazu die erste Seite hier mal gezeigt:

koma_s01_typo

Wie’s ganz häufig so ist: gestern abend war ich noch sehr angetan von dem Geschriebenen, heute nicht mehr ganz so. Lettering von Hand ist echt nichts leichtes, und ich verneige mich tief vor Comicschaffenden wie Dave Gibbons, Todd Klein und Co.
Letzterer (also Todd Klein, nicht Co.) hat übrigens eine interessante Homepage, die ich letzte Woche erst entdeckte. Darauf steht ein Spruch, der mich gestern wieder mit voller Härte traf: „Versuche, einen Monat lang jeden Tag das Sprechblasen-Lettering zu üben. Wenn Du danach noch Bock drauf hast, und Fortschritt erkennbar ist, könntest Du auf dem richtigen Weg sein.“ Gestern hatte ich Bock drauf, heute sehe ich das Resultat und denke mir „Oh, Mann!“. Dann aber weiß ich auch, dass die 3te Seite deutlich besser gelettert ist als die erste, also ist Fortschritt auszumachen. Ich muss mich wohl mal seines Tipps annehmen und einen ganzen Monat üben.

Das Lettering-How-To, auf dem dieser Spruch steht, ist hier zu finden. Seine Homepage findest Du hier. Und zuletzt hat er sich in seinem Blog mal mit dem Font „Comic Sans MS“ auseinandergesetzt und ein paar haarsträubende Details aufgedeckt. Diesen Artikel findest Du hier, Reaktionen darauf hier.

Kommentar verfassen

