Calendar Man

Wie letztes Jahr hab ich mich gemeldet, ein Kalendermotiv für den Comicforum-Kalender zu gestalten. Letztes Jahr war’s der April, dieses Mal wird’s der November. Da ich schon richtig spät dran bin, muss ich jetzt ordentlich zulegen. Das Thema des Kalenders ist „Partnerschaft“. Ein kleiner Arbeitsbericht:

Im Hochsommer ein Kalendermotiv zum November zu gestalten ist reichlich anstrengend. Klar, es fallen einem schon ein paar Sachen ein (Geburtstag der Schwester und der Freundin, Herbst, evtl. Schnee), aber gefühlt ist es doch so weit weg, dass man für ein wirklich durchdachtes Motiv schon einen Augenblick überlegen muss. Auch die Wiki-Auskunft ist hier eher wenig hilfreich. Zwar kommen ein paar witzige Gedanken, wenn man vor allem „Schlachtemonat“ liest. Aber mir wollte es nicht wirklich gelingen, das mit dem Hauptthema zu vereinen.

Wie auch immer: an einem Brainstorm-Abend sind zumindest schon mal 9 Ideen zusammengekommen, die verwendet werden könnten. Viele Ideen zu sammeln find ich persönlich für den Anfang am hilfreichsten, weil man dann die Wahl hat. Die hab ich dann nämlich meiner Freundin überlassen.

Comicforum-Kalender Brain-Storm-Scribbles

Man erkennt zumeist nicht viel, aber zumindest ich weiß, welche Idee hinter den einzelnen Bildern steckt. Meine Freundin auch, der hab ich’s erläutert. Daraufhin entschied sie sich für das letzte in der rechten unteren Ecke: kranke Frau, eingerollt in Decke und Schal auf dem Sofa sitzend und vor sich hinleidend, im Hintergrund ihr Kerl, der ihr eine Kanne Tee bringt.

Nachdem das inhaltliche Motiv steht, mache ich Scribbles, um die Visualisierung zu definieren. Dabei spiele ich mit Perspektiven und schaue, welche Größenverhältnisse mir den gewünschten Effekt bringen.

Comicforum Kalender Scribbles 02

Soweit bin ich gestern abend gekommen. Ich denke, ich werde die 2te Perspektive nehmen, und das ganze noch ein bißchen mehr verzerren, um in etwa einen Fischaugeneffekt zu erzielen.

Wie und ob mir das gelingen wird, werde ich dann bald hier posten. In der Zwischenzeit kannst Du Dir schon mal die Motiv der anderen Zeichner anschauen, die im Comicforum im Previews-Thread gepostet werden.

Kommentar verfassen

